Arbeitspakete und Leistungen

AP 1 – Projektmanagement

Management:

A. Aktivitäten:

  1. Ausarbeitung eines Projektmanagement Handbuches Das Projekthandbuch beinhaltet Informationen zu Partnerschaften, Rollen, Verantwortlichkeiten des Koordinators bezüglich des Gesamtmanagements, Finanzmanagements und des Finanzberichts. Weiters werden Themen wie Entscheidungsfindung und Konfliktmanagement einschließlich möglicher Wege zur Konfliktlösung behandelt.
  2. Unterzeichnung der Partnerverträge Unterzeichnung der Vertrags- und Zuschussvereinbarungen, Verteilung der ersten Zahlungen an die Partner, Konsortium Partner
  3. Durchführung von 4 Partnertreffen
  4. Berichte Vorläufiger Bericht und Endbericht wird an die „Executive Agency“ und Partner abgeliefert. Vertraulich, nur für Mitglieder des Konsortiums (einschl. EACEA und Kommissionsdienst und Projektgutachter)

B. Leistungen:

  1. Projektmanagement Handbuch
  2. Partnerverträge
  3. Protokolle von vier transnationalen Treffen
  4. Vorläufiger Bericht und Endbericht

AP2 – Einstellung und Erfahrung von Führungskräften und Unterrichtenden in Bezug auf Qualitätssicherungsinitiativen in der beruflichen Aus-und Weiterbildung

A. Aktivitäten

  1. Entwicklung eines Umfragebogens In jedem Partnerland wird eine Querschnittsstudie mit Führungskräften und Unterrichtenden in beruflichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden analysiert um Beispiele zu finden, die Qualitätsinitiativen erfolgreich fördern oder verhindern. Interviews basierend auf einem Umfragebogen werden pro Partnerland bei 15 Anbietern von beruflicher Aus- und Weiterbildung durchgeführt; Art, Größe, Sektor und andere Faktoren werden berücksichtigt um ein umfassendes Bild von Qualitätsinitiativen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erhalten.
  2. Analyse der Daten und zusammenfassende Berichte Analyseberichte präsentieren die Ergebnisse der Umfragen und Antworten des Fragebogens. Ein schriftlicher Bericht wird von jeder Partnerorganisation erstellt. Anschließend werden die Einzelberichte zu einem Gesamtbericht zusammengefasst. Alle Berichte werden zusätzlich auf der Projektwebsite veröffentlicht.

B. Leistungen

  1. Fragebogen für die Interviews
  2. Interview von Führungskräften und Unterrichtenden von beruflichen Aus- und Weiterbildungsanbietern Analyse der Daten und
  3. zusammenfassender Bericht

AP3 – Feedbackseminar für Anbieter von beruflicher Aus- und Weiterbildung über den Bericht (AP2)

A. Aktivitäten

Gestalten und Halten von Seminaren Seminare für berufliche Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in 4 der Partnerländer (AT, NL, SE, TR und IT) werden abgehalten um die Ergebnisse der Umfrage zu präsentieren. Ein Schlüsselziel ist es auch ein Feedback zu den Resultaten von AP2 zu bekommen (Analyse der Umfrageresultate bezüglich der Qualitätssicherungsinitiativen von Anbietern der beruflichen Aus- und Weiterbildung; Ansichten von Führungskräften und Unterrichtenden von beruflichen Aus- und Weiterbildungs-einrichtungen)

B. Leistungen

  1. Seminar Inhalt
  2. Marketing Material für den Workshop
  3. 4 Workshops für 70 Anbieter von beruflicher Aus- und Weiterbildung in 4 Ländern
  4. Berichte und Analysen zu den Workshops

AP4 – Richtlinien im Bereich „Qualitätsinitiativen“ für Führungskräfte von beruflichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

A. Aktivitäten

Ausarbeitung der Richtlinien: Entwicklung und Prüfung der Richtlinien; Bewertung inclusive Bewertungsbericht. Die entwickelten Richtlinien werden bei mindestens 5 Anbietern von beruflicher Aus- und Weiterbildung pro Land getestet.

B. Leistungen

  1. Richtlinien-entwurf
  2. Bericht über den Test des Richtlinienentwurfs
  3. Endgültige Richtlinien

AP5 – Verbreitung und Nutzung

A. Activities

1. Entwicklung der Projektwebsite

Ein Zugang zur Website wird entwickelt damit das Teilen und Präsentieren von Projektinformationen, Ergebnissen und Aktivitäten ermöglicht wird.

2. Publikation von halbjährlichen E-Newsletters

E-Newsletters werden halbjährlich veröffentlicht um den laufenden Fortschritt und die Entwicklungen des Projektes zu zeigen. Der Newsletter stellt ein Schlüsselwerkzeug zur lokalen, nationalen und europaweiten Verbreitung des Projektes dar.

3. Organisation der lokalen/nationalen

Verbreitung Ein Workshop pro Partnerland. Präsentationen über den Projektfortschritt und die Ergebnisse von AP2, AP3 und AP4

4. Verbreitung auf Europa-Ebene

Berichte und Ergebnisse von AP2, AP3, AP4 und AP5 werden in den europäischen Hauptnetzwerken verbreitet: z.B. europäische und nationale Gesellschaften für berufliche Aus- und Weiterbildungsanbieter, QUALL und EQAVET- Teilnahme und Verbreitung bei der jährliche Konferenz von QUALL und EQAVET

5. Entwicklung einer CD-ROM

zum Thema Qualität in beruflicher Aus- und Weiterbildung Interviews; Perspektiven von Führungskräfte/ Unterrichtenden von beruflichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu dem Thema Qualitätsinitiativen – Herausforderungen und Lösungen.

6. Organisation der Endkonferenz

Die 2-tägige Endkonferenz wird in Västerås, Schweden abgehalten und dient zur Verbreitung und Nutzung von Projektergebnissen, Berichten und Bewertungen. Die Konferenz beinhaltet Beiträge von Führungskräften und Unterrichtende von beruflichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.

7. Einreichung bei einem akademischen Journal

Ein endgültiger Projektartikel wird erstellt und elektronisch in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht. Der Artikel wird eingereicht bei Journalen im Bereich Beruflicher Aus- und Weiterbildung.

B. Leistungen

  1. Projektwebsite
  2. Halbjährlicher E-Newsletter
  3. Vier Lokale/Nationale Veranstaltungen
  4. Qualität in beruflicher Aus- und Weiterbildungs-CD-ROM
  5. Eine europäische Endkonferenz

Workpackages and Deliverables

WP1 – PROJECT MANAGEMENT

Management:

A. Activities:

  1. Elaboration of project management manual Containing Information on partnership, roles and responsibilities of the coordinator regarding overall management, financial management and financial reporting. Conflict resolution, the procedures for decision making, conflict management and conflict resolution
  2. Signing of Partners Contracts Contract and grant agreement signed and initial grant payments distributed to partners, consortium partners.
  3. Conducting 4 Partnership Meetings
  4. Drafting reporting Interim report and final report submitted to the end partners Executive Agency and partners. Confidential, only for members of the consortium (including EACEA and Commission services andproject reviewers)

B. Deliverables:

  1. Project management manual
  2. Partners contracts
  3. Minutes from four transnational meetings
  4. Interim and final report

WP2 –THE ATTITUDES AND EXPERIENCE OF THE LEADERSHIPAND TEACHING STAFF OF QA- NITIATIVES IN VET-INSTITUTES

A. Activities

  1. Developing interview questionnaire To carry out a cross-sectional study of leadership and teaching staff at VET-institutes in each of the partner countries. The findings will be analysed in order to find out successful cases which promoting and also impeding quality initiatives. Interviews based on the questionnaire will be carried out at 15 VET-providers in each partner country; the type, size, sector and other factors will be considered in order to get a comprehensive mapping of Quality initiatives in VET.
  2. Analysis of Data and summarizing reports Analysis report presenting findings of the interviews and questionnaire responses. Written report by each partner organisation and a joint report. The reports will also be published on the project website.

B. Deliverables

  1. Questionnaire for interviews
  2. Interview of leadership and teaching staff at VETproviders
  3. Analysis of Data and summarizing reports

WP3- FEEDBACK SEMINAR FOR VET_PROVIDERS ON THE REPORT (WP2)

A. Activities

Designing and deliver seminars Seminars for VET-institute in 4 of the partner countries (AT, NL, SE , TR and IT) to provide information findings from the report practices and policies of Quality initiatives at VET-institutes. A key objective will also be to get feedback on the results of WP2 (analysis result of the questionnaires regarding QA-initiatives at VET-providers; views of Vet-leaders and teaching staff)

B. Deliverables

  1. Seminar content
  2. Marketing Materials for workshop
  3. 4 workshops for 70 VET-providers in 4 countries
  4. Workshop reports and analysis

WP4- GUIDELINES FOR VET-LEADERS IN QUALITY INITIATIVES

A. Activities

Elaboration of guidelines: Development and testing of guidelines; evaluation completed with evaluation report. Guidelines will be tested with a minimum of leaders at 5 VET-providers in each partner country.

B. Deliverables

  1. Draft guidelines
  2. Report on test of draft guidelines
  3. Final Guidelines

WP5- DISSEMINATION AND VALORISATION

A. Activities

1. DEVELOPMENT OF PROJECT WEBBSITE

Website portal for sharing and presenting project information, results and activities

2. PUBLICATION OF BI-ANNUAL ENEWSLETTER

E-newsletter developed bi-annually to provide an ongoing update on progress and developments and will be a key dissemination tool, locally, nationally and Europe-wide.

3. ORGANISATION OF LOCAL/NATIONAL DISSEMINATION

Workshops (1 per partner country). Presentations on project progress and results of WP2, WP3 and WP4.

4. EUROPEAN DISSEMINATION

Reports and findings from WP2, WP3, WP4 and WP5 circulated through key European Networks such as: European associations for VET-providers, national associations for VET-providers in EU-countries, QUALL and EQAVET- Participation and Dissemination at the annual conferences of QUALL and EQAVET. 5. DEVELOPMENT OF QUALITY IN VET´CDROM CD-ROM of VET leaders and teaching staff in VET, interviewed, providing views from the perspective of the challenge of quality initiatives, solutions for overcoming the quality initiative challenges for VETleaderships.

5. DEVELOPMENT OF QUALITY IN VET´CDROM

CD-ROM of VET leaders and teaching staff in VET, interviewed, providing views from the perspective of the challenge of quality initiatives, solutions for overcoming the quality initiative challenges for VETleaderships.

6. ORGANISATION OF A FINAL CONFERENCE

Final Conference hosted in Västerås, Sweden a 2-day conference disseminating and valorising project results, reports and evaluations with input from both VET-leaderships and teaching staff who have participated in the conference.

7. SUBMISSION TO ACADEMIC JOURNAL

Final project paper, electronic publication. (Scientific). Submitted to the Journals of Vocational Education & Training.

B. Deliverables

  1. Project website
  2. Bi-annual E-newsletter
  3. Four Local/National Dissemination meetings
  4. Quality in VET’ CD-ROM
  5. One final European conference